FÜR UNSER LAND

Voller Einsatz für Niedersachsen.

Voller Einsatz für Niedersachsen.

Mein Einstieg in die Politik begann vor über 24 Jahren mit dem Motto: „Nicht nur meckern, selber mit anpacken“.
Nach diesem Motto habe ich auch gerne meine Arbeit im Landtag ausgerichtet und stets mit angepackt!

Niedersachsen braucht jetzt…

  • Gut ausgestattete Schulen in jeder Gemeinde umsetzen! Hohe Qualität von der Kita, über die Schule bis hin zur Berufsausbildung oder dem Studium ist mein Ansporn. Der Schlüssel dazu ist die Sicherstellung einer 100%igen Unterrichtsversorgung an unseren Schulen. DAS muss endlich der Anspruch sein! Förderschulen bleiben erhalten und werden zu inklusiven Kompetenzzentren weiterentwickelt. Ein breites Angebot vielfältiger Schulformen muss bestehen bleiben, um alle Kinder zielgerichtet zu fördern.
  • Investitionen in unsere Sicherheit erhöhen! Die Polizei wie auch die Ehrenamtlichen in den Feuerwehren und Rettungsdiensten im Landkreis Harburg leisten tolle Arbeit! Damit dies so bleibt, muss der Rahmen stimmen. Daher investieren wir künftig mehr in den Brand-, Zivil. und Katastrophenschutz sowie die Ausstattung und Weiterbildung der Polizei. Neben besserer Ausstattung bedarf es auch guter Arbeitsbedingungen am Polizeikommissariat Winsen – ein Neubau muss her. Unsere Polizei sollte es uns wert sein.
  • Krankenhäuser, ärztliche Versorgung und Pflege ausbauen! Aus meiner zweieinhalbjährigen Mitarbeit in der Kommission zur medizinischen Versorgung in Niedersachsen weiß ich um die Herausforderungen in diesem Bereich. Jetzt gilt es, die Empfehlungen umzusetzen. Dazu gehören weitere Investitionen in ein modernes Krankenhaus Winsen, verbesserte Arbeitsbedingungen für Ärzteschaft und Pflegepersonal und gute Anreize für Nachwuchskräfte. Dafür werde ich in Hannover stark werben und eintreten.
  • Sportstättensanierung fortsetzen! Von dem Landesprogramm zur Sanierung von Sportstätten (100 Mio. Euro Umfang) haben auch bei uns viele Vereine und kommunale Sportstätten profitiert. Als sportpolitischer Sprecher habe ich an diesem Programm aktiv mitgewirkt. Das erfolgreiche Programm muss fortgsetzt werden. Dafür werde ich mich in Hannover massiv einsetzen.
  • Wirtschaftskraft für sichere und neue Arbeitsplätze stärken! Ob große Unternehmen, Startups, kleine mittelständische Betriebe, Gastronomie oder Hotellerie – sie alle brauchen gute Rahmenbedingungen, um sich zu entwickeln. Arbeitsplätze zu sichern und neue in der Region zu schaffen. Dazu braucht es Bürokratieabbau, schlankere Verfahren, eine gute Infrastruktur und auch ein politisches Werben für Nachwuchskräfte. Stichwort: Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler. Dafür setze ich mich ein. Ein gut erlerntes Handwerk steht einem Studium in nichts nach!
  • Ein zuverlässiges und klimagerechtes Verkehrsnetz schaffen! Wir brauchen einen verlässlichen Schienennahverkehr in alle Richtungen mit günstigeren Tarifen. Dazu muss jetzt eine Einigung mit Hamburg erzielt werden, auch wenn es Geld kostet. Digitale Verkehrsinfo auf allen Autobahnen und bessere Koordination mit Hamburg. Wir sind verkehrlich stark geprägt – dies bedeutet auch Lärmbelästigung für den Menschen. Daher: Lärmschutzmaßnahmen an stark befahrenen Straßen als Alternativen zu langwierigen Straßenneubauten. Umsetzen von „Alpha-E“ statt Neubaustrecken durch die Heide.
  • Heimische Landwirtschaft wertschätzen! Niedersachsens Landwirtschaft ist einer der wichtigsten Wirtschaftszweige des Landes und sichert unsere Ernährung. Auch bei uns brauchen die Landwirtinnen und Landwirte Unterstützung und Wertschätzung ihrer Arbeit statt mehr Vorschriften und Bürokratie. Das Bewusstsein für heimische Produkte muss bereits in der Schule mehr geschärft werden.

 

Für euch da