Corona Soforthilfen in Höhe von 23,5 Mio. Euro im Landkreis Harburg ausgezahlt

2. Juni 2020

Winsen/Seevetal, 25.05.20 Niedersachsen war aufgrund der Initiative des Ministers für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, Dr. Bernd Althusmann, gleichzeitig auch CDU-Landtagsabgeordneter der Gemeinden Seevetal, Rosengarten und Neu Wulmstorf, eines der ersten Bundesländer, das in der Corona-Krise ein umfassendes Hilfsprogramm für Soloselbstständige und Kleinunternehmen mit bis zu 49 Beschäftigten ins Leben gerufen hat. Seit dem Start der Corona-Soforthilfe am 24. März 2020 haben Land und Bund insgesamt über 750 Millionen Euro Soforthilfe an niedersächsische Soloselbstständige und Kleinunternehmen ausgezahlt – hinzukommen etwa 250 Millionen Euro an bewilligten Liquiditätskrediten, so dass inzwischen von der NBank Finanzhilfen von gut 1 Milliarde Euro ins Land geflossen sind.

„Die Auswirkungen der Corona-Pandemie betreffen auch die Kleinunternehmen und Soloselbstständigen bei uns im Landkreis Harburg hart. Diese Mittel tragen dazu bei, dass möglichst viele Betriebe in unserer Region diese schwere Zeit überstehen,“ sagt CDU-Landtagsabgeordneter Heiner Schönecke.

André Bock, CDU-Landtagsabgeordneter aus Winsen ergänzt: „In dieser für viele Betriebe existenzbedrohenden Situation haben die niedersächsische Landesregierung und der Bund auf Initiative des Wirtschaftsministers Bernd Althusmann schnell reagiert und die Niedersachsen-Soforthilfe Corona bereitgestellt. Allein im Landkreis Harburg hat die NBank mittlerweile insgesamt knapp 23,5 Millionen Euro an Kleinunternehmen, Handwerksbetriebe und Selbstständige ausgezahlt. Diese Hilfe, so habe ich in vielen Einzelgesprächen erfahren, kam gut an.“

„Die Corona-Soforthilfemaßnahmen der NBank sind ein großer Erfolg. Bislang wurden im Landkreis Harburg 3.721 Anträge bewilligt und ausgezahlt. Die Auszahlung erfolgte zunächst unbürokratisch und zügig ohne die aufwändige Erstellung eines Bewilligungsbescheides,“ so Althusmann abschließend.