Bock: Bilanz der Landesregierung bei Feuerwehr, Katastrophenschutz und Rettungsdienst zeigt Defizite auf – Mehr Geld für Ausbildung nötig

19. September 2023

Hannover. „Die heute vorgestellte Bilanz der Landesregierung macht noch einmal deutlich, wie hoch das Engagement der vielen ehrenamtlichen, wie auch hauptamtlichen Einsatzkräfte bei Feuerwehr, Rettungsdiensten und Katastrophenschutz ist. Wir haben diesen Menschen unsere Sicherheit zu verdanken“, so der innenpolitische Sprecher der CDU-Fraktion André Bock.

Die Zeiten warmer Worte seien aber vorbei. Angesichts des immensen Nachholbedarfs gerade im Katastrophenschutz sollte die Ministerin nicht heute ausschließlich nur das 40-Mio. Ad-Hoc-Paket der rot/schwarzen Landesregierung aus 2022 loben, sondern endlich eigene Ergebnisse auf den Tisch legen.

„Die deutliche Erhöhung bei den Einsatzzahlen der Feuerwehren von rund 97.000 auf über 123.000 in 2022 macht auch klar, dass die Feuerwehren immer gut aus- und fortgebildet sein müssen. Die Anforderungen steigen. Die Ministerin muss angesichts des Bedarfs dringend die Kapazitäten an den Akademien ausbauen und zwar sofort“, so Bock. Dafür fehlten aber weiterhin die Finanzmittel.

„Es ist gut, dass auch digitale Angebote zunehmen, aber für einen effektiven Brand- und Katastrophenschutz eignen sich nur reale Szenarien und Übungen am praktischen Beispiel, nicht am Bildschirm. Die Feuerwehr braucht Praxistraining“, so der Innenpolitiker.

Und wo bleibe die Grundlage für ein zukunftsgerichtete Brandschutzwesen in Niedersachsen, also die Novellierung des Brandschutzgesetzes? Die Ministerin müsse endlich, nach einem Jahr rot-grüne Landesregierung, liefern.