01.12.2017 – Als neuer Vorsitzender leitete ich die 2. Sitzung des Kultusausschusses im Landtag. Minister Grant Hendrik Tonne stellte die Schwerpunkte der künftigen Bildungspolitik in Niedersachsen vor.

André Bock ist Vorsitzender des Kultusausschusses im Landtag

5. Dezember 2017

Hannover: Neue Aufgaben für den CDU-Landtagsabgeordneten André Bock (44) aus Winsen. André Bock wurde im Rahmen der Regierungsbildung und Konstituierung der Fachausschüsse im Niedersächsischen Landtag zum Vorsitzenden des Kultusausschusses benannt. Die CDU hat, nachdem das Kultusministerium der SPD zugefallen ist, u.a. den Vorsitz im Kultusausschuss bei der Ausschusszuteilung gegriffen. „Ich freue mich über das Vertrauen meiner Fraktion und über die neue Aufgabe. Die Bildungspolitik in Niedersachen von dieser herausgehobenen Position mit gestalten zu können, ist Herausforderung und Ehre zugleich“, so André Bock. Auch in der vorangegangenen Wahlperiode gehörte Bock dem Kultusausschuss an und war federführend für den Bereich der beruflichen Bildung zuständig.

Neben der weiteren Tätigkeit im Kultusausschuss ist André Bock nun auch neues Mitglied im Innenausschuss des Landtages. Bisher hatte Bock als zweiten Ausschuss dem Ausschuss für Umwelt, Energie und Klimaschutz angehört. „Mit Blick auf die Kernthemen im Innenausschuss wie der Inneren Sicherheit, Polizei, Kommunen, Sport, Feuerwehr und Katastrophenschutz sowie Migration hoch spannende Themenbereiche, die inhaltlich auch die für den Landkreis Harburg zutreffenden Themen wiederspiegeln. Ich will mich im Innenausschuss für die Herausforderungen und Problemstellungen aus dem Landkreis einbringen. Hierbei wird mir meine Kompetenz aus langjähriger kommunaler Tätigkeit für dieses neue Aufgabenfeld hilfreich sein“.

In den vergangenen Wochen war André Bock als Mitglied der Fachkommission „Kultus, Wissenschaft und Kultur“ in die Koalitionsverhandlungen zwischen SPD und CDU eingebunden. „Auch diese Berufung war Ehre und Herausforderung zugleich. Der Koalitionsvertrag trägt sehr deutlich die Handschrift der CDU. Wir haben in den Verhandlungen mit der SPD wesentliche Inhalte unseres Regierungsprogramms durchsetzen können. Wir haben u. a. klare Akzente für bessere Bildungschancen der Schülerinnen und Schüler sowie mehr Wertschätzung für die Lehrkräfte durchgesetzt. Mit der neuen Koalition wird die digitale Infrastruktur flächendeckend ausgebaut und das Verkehrswegenetz endlich modernisiert. Mit der CDU in der Regierung werden endlich wieder Autobahnen gebaut, die für den Standort Niedersachsen elementar wichtig sind. Mit bis zu 3000 neuen Stellen (erster Schritt 1500) und neuen Möglichkeiten gegen Terrorgefahren und organisierte Kriminalität stellen wir sicher, dass alle Niedersachsen sicher in unserem Land leben können“, ist Bock mit den Ergebnissen zufrieden.

„Jetzt gilt es anzupacken. Die drei direkt gewählten CDU-Abgeordneten im Landkreis können und werden nun die neuen Gestaltungsmöglichkeiten auch zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Harburg nutzen“, so Bock abschließend.