André Bock:  Bund stellt Sportstättenförderung ein

25. August 2022

Winsen. Vergangene Woche wurde den Bundesländern, so auch Niedersachsen, mitgeteilt, dass die Ampelregierung zum Jahresende den erfolgreichen Bund-Länder-Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten einstellt. In 2023 sind demnach keine Antragstellungen mehr möglich, obwohl bis 2024 eigentlich Bundesmittel von insgesamt 100 Millionen Euro für den Investitionspakt vorgesehen waren.

„Durch die Einstellung des erfolgreichen Investitionspaktes werden Vereine und Kommunen von der Ampel-Regierung im Stich gelassen“, kritisiert der CDU-Landtagsabgeordnete André Bock. „Die Corona-Pandemie stellte und stellt viele Vereine und Kommunen vor große Herausforderungen. Diese wurden durch viel ehrenamtliches Engagement herausragend gemeistert. Deshalb ärgert es mich sehr, dass zum jetzigen Zeitpunkt, nach der Corona-Pandemie, viele Vereine und Kommunen allein gelassen werden. Der Sport leistet seid jeher unschätzbare Jugendarbeit und stellt insbesondere nach zwei Jahren Pandemie auch einen wichtigen sozialen Treffpunkt dar. Der Maßstab muss also sein, den Menschen auch zukünftig bestmögliche Bedingungen für gesunde Bewegung und ehrenamtlicher Arbeit im Sport zu bieten sowie den Kommunen bei der Sanierung der Sportstätten zur Seite zu stehen. Daher wird eine CDU-geführte Landesregierung das erfolgreiche niedersächsische Sportstättensanierungsprogramm auch weiterführen.“, sagt André Bock abschließend.